Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Übung

Ausbildungstag Wasserrettung

Einsatzart:
Übung
Einsatztyp:
Einsatztag:
14.10.2017 - 14.10.2017
Alarmierung:
Alarmierung durch DLRG WF/EL
am 14.10.2017
Einsatzende:
14.10.2017
Einsatzgrund:
Die DLRG Einheiten im Gebiet der Integrierten Leitstelle HochFranken übten gemeinsam an der Förmitz.
    Eingesetzte Einsatzmittel
  • Pelikan Wunsiedel 91/1 (GW-WR) - Pelikan Wunsiedel 91/1
  • Motorrettungsboot (Adalbert) (RTB) - Pelikan Wunsiedel 99/1

• Kurzbericht:

Am Samstag den 14.10.2017 trafen sich alle Wasserrettungseinheiten der DLRG aus dem Gebiet der Integrierten Leitstelle HochFranken zu einem gemeinsamen Ausbildungstag zum Thema Wasserrettung. Neben einen regen Austausch an Neuigkeiten untereinander wurden zwei verschiedene Szenarien abgearbeitet:

1. PKW im Wasser mit Vermissten Personen
    2. Notwasserung Heißluftballon, mehrere Personen vermisst

Bei den Szenarien kam es auf Teamwork der einzelnen Einheiten an, mit vereinten Kräften und den nötigen Blick über den Tellerrand konnten alle Einsatzaufträge erfolgreich abgearbeitet werden. Es waren die verschiedenen Teilkomponenten im Einsatz wie Boot, Tauchen, Einsatzleitung uvm..

Der DLRG Kreisverband Wunsiedel e. V. nahm mit einem Bootstrupp an der Übung teil.

Marketing