Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgaben der DLRG

• Rettung aus Wassergefahr
  • Rettung aus Eisgefahr
  • Erstversorgung und Hilfeleistung im Land- und Wasserrettungsdienst
  • Durchführung des Wasserrettungsdienstes
  • Durchführung von Vermisstensuchen
  • Unerstützung von anderen Organisationen soweit möglich
  • Durchfürung von Rettungs-, Such- und Bergungseinsätzen im Aufrag der Leistellen und öffentlichen Stellen

Alarmierung/Anforderung der Kräfte

Die Alarmierung der DLRG-Kräfte erfolgt über die Integrierte Leitstelle HochFranken welche rund um die Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar ist.

1 12

Die DLRG kann auf Anforderung der zuständigen Katastrophenschutzbehörde auf Grundlage des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKatSG) und des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes (BayRDG) eingesetzt werden. Gleiches gilt auch für Schadensfälle unterhalb der Katastrophenschutzschwelle in den Bereichen der Land- und Wasserrettung. In diesen Fällen erfolgt die Anforderung druch die zuständigen Einsatzleiter der Polizei, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder des Technischen Hilfswerkes.

Marketing